Stadt Zürich (2009): "Reklame im Stadtbild"
Publikation zur Geschichte der Reklame in Zürich
– Herausgeber: Stadt Zürich, Amt für Städtebau, 2009
– Unterstützt durch Westiform AG (www.westiform.ch)
– Bezugsquelle: http://www.stadt-zuerich.ch/hochbau
– Kosten: CHF 15.-
Einen Einblick in die Geschichte der «Aussenreklame» – verstanden als Plakatierung, Lichtreklame und Gebäudebeschriftung – sowie einen Ausblick in deren Zukunft will das Amt für Städtebau mit seiner jüngsten Broschüre vorlegen.
Neben den sehenswerten, oftmals historischen Abbildungen ist insbesodere der Abriss der über hundertjährigen Existenz von Vorschriften gegen das «Reklame-Unwesen» interessant. Die einstige Amstelle für Reklamen heisst heute «Fachbereich Reklamebewilligungen im Amt für Städtebau». Genügten in der Verordnung von 1894 (!) noch wenige Sätze, «um das Anschlagen der Plakate und die dafür zu bezahlende Gebühr zu regeln», so gilt seit 2006 ein umfangreiches Dossier «Gesamtkonzept Aussenwerbung»*, in dem für die drei Bereiche «Reklameanlagen», «Megaposter» und «Plakatierung» festgehalten wird, wo und wie im Stadtraum geworben und aussen beschriftet werden darf.
Gegenwärtig gibt es in Zürich etwa 8’000 Plakatstellen, etwa ein Viertel auf öffentlichem und drei Viertel auf privatem Grund. Das stätische Konzept unterscheidet zwischen Orten, an denen das Anschlagen von politischen, kommerziellen und kulturellen Inhalten erlaubt sind, eine andere Regel bezieht sich auf die örtliche Verteilung der verschiedenen Plakatformate.
Der berüchtigte «Ästhetik-Paragraph» 238 – die 1975 ins kantonale Planungs- und Baugesetz aufgenommene Bestimmung für Bauten und Anlagen – erlaubt zudem die Beurteilung der «ästhetisch befriedigenden Wirkung» im Stadtbild als Bewilligungs-, resp. Ablehnungskriterium. Was das genau heisst, ist natürlich nicht klar umrissen, somit Ermessensfrage und beschäftigt entsprechend häufig die Rekursinstanzen (vgl. NZZ vom 4.1.2010 zum Urteil vom 18.11.2009).
* Stadt Zürich, Amt für Städtebau, Hrsg., Projektleitung und Text Bernhard Liechti: Gesamtkonzept Aussenwerbung: Reklameanlagen, Megaposter, Plakatierung, Zürich 2006. Bezug: afs@zuerich.ch