Swisscom: Strategie "Next Generation Shops"

Integrierte POS-Kommunikation in 93 Läden

Per Ende 2007 hat die Swisscom AG insgesamt 74 Swisscom Shops an ein neues Shop-Layout angepasst, Anfang 2008 folgten rund 20 Franchise-Shops. Zur Schaffung einer «multimedialen Erlebniswelt», resp. von «emotionaler Kundennähe» am POS wurde ein Filialkonzept entwickelt, das Innenarchitektur, Multimedia-Technologie und ein neues Service Design in einem Gesamtentwurf integriert.

Ziele der strategischen Repositionierung

  • Auch ausserhalb der Öffnungszeiten mit Kunden kommunizieren
  • Noch mehr Kunden-Frequenz generieren
  • Bestehende Kunden-Frequenz noch besser nutzen
  • Wartezeiten am POS kundenfreundlich und effizient überbrücken
  • Eine lückenlose Integration ins Shop-Design erreichen
  • Der Kunde soll zusätzliche Mehrwerte am POS erleben
  • Die Kosteneffizienz der POS-Kommunikation soll sich verbessern
  • Printkommunikation am POS einsparen
  • Interaktivität zu Ereignissen, Events, Trends, etc. schnell in die Kommunikation am POS adaptieren können (z.B. Resultate, Downloads, SMS-Services, etc.)

Systemkomponenten

  • 130 42“ LCD-Displays
  • 86 32“ LCD-Displays
  • 620 Multimedia PC
  • 460 17“ LCD-Displays integriert in Produktemöbel

• 70 Projektoren und Polymerfolien für Schaufensterlösungen
Die unterschiedlichen Programme werden über die Content Management Lösung von John Lay Solutions bedient und zentral bewirtschaftet. Ebenfalls im ASP-Modell wird die Systemarchitektur ausserhalb der IT-LAN Infrastruktur von Swisscom betrieben.
Quelle: John Lay Solutions AG (http://www.johnlay-solutions.ch), Factsheet «Swisscom» (pdf, 624KB).