Nike: "NIKEiD" Interactive Poster Kampagne 2009
Visual Tagging Konzepte mit Interactive Poster Award ausgezeichnet
Quelle: www.presseportal.de
3. Juni 2009
Köln (ots) – Schuhe im Design eines Plakats und freie Wohnungen im Umfeld der Kampagne – In diesem Jahr belegten gleich zwei Kampagnen den ersten Platz des Interactive Poster Awards. Weischer Mobile, mit ihrer NIKEiD Interactive Poster Kampagne, und Axel Springers Immobilienportal Immonet.de, mit ihrer interaktiven Wohnungssuche auf Plakat, überzeugten die Jury mit innovativen Ideen der interaktiven Außenwerbung. […]
Bei der NIKEiD Kampagne wird die zweite Fläche von Doppelstandorten neben ausgewählten Plakatkampagnen anderer Werbungtreibender gebucht und mit dem NIKEiD Poster plakatiert. Auf dem Plakat des amerikanischen Sportartikelanbieters weist ein Pfeil neben dem Spruch «Diese Farben. Dieser Style. Auf deinem Schuh», auf die angrenzende Parallelkampagne hin, im unteren Bereich des Plakats befindet sich das Nike-Schuhmodell.
Fotografiert der Kunde das Kampagnenmotiv mit seinem Handy und schickt eine MMS an die 4242, bekommt er einen Link zur NIKEiD Mobile Website, wo er zu einem Schuhmodell im Design der Parallelkampagne gelangt. Gefällt ihm dieses Design, kann er direkt auf der mobilen Webseite sein persönliches Exemplar bestellen.
Die interaktive Kampagne von Immonet.de ermöglicht die Suche nach einer Wohnung in der unmittelbaren Umgebung des Plakats. Fotografiert der Passant das Poster mit dem Claim «Traumwohnungen finden. Hier und jetzt direkt vor Ort», und schickt das Bild an die 4242, erhält er einen Link des Mobilportals von Immonet.de auf sein Handy. Auf der Seite werden dem User dann sämtliche freie Objekte in dem Stadtteil angezeigt, in dem er sich gerade befindet. […]
Den diesjährigen zweiten Platz belegte Clanmo – A MindMatics Company mit ihrer interaktiven Ikea Kampagne.