"Kurzundschön"

Int. Nachwuchswettbewerb für Werbespots, Motion Graphics und Kurzfilm

Wettbewerbsite: http://www.kurzundschoen.khm.de/2009/
Der Westdeutsche Rundfunk und die Kunsthochschule für Medien Köln veranstalten den internationalen Nachwuchswettbewerb kurzundschön. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende von Film-, Kunst-, Design- und Medienhochschulen sowie an Studenten von Fachhochschulen und anderen Ausbildungsinstitutionen im audiovisuellen Bereich.
Ziel ist die Förderung junger Talente. Die Geld- und Sachpreise in einem Gesamtwert von rund 25.000 Euro werden in den Kategorien ‹Kurzfilm›, ‹Werbespots› und ‹Motion Design› vergeben. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie ‹Mobile Miniaturen›, in der Filme und andere Formate, die für mobile Multimedia-Endgeräte produziert werden, gefördert werden sollen.
Außerdem schreibt der Westdeutsche Rundfunk Köln erneut eine Sonderkategorie für eine Trailerkonzeption aus: hier sollen Vorschläge für den Trailer und das Designpaket zur Kurzfilmnacht im WDR Fernsehen erarbeitet werden. In der Kurzfilmnacht werden ausgewählte Beiträge aus dem kurzundschön-Wettbewerb 2009 gezeigt. Der Sieger der WDR-Kategorie erhält ein Preisgeld und die Aussicht darauf, den Trailer zusammen mit dem WDR professionell zu produzieren.
Damit sollen vor allem Professoren und Dozenten angesprochen werden, die Fachseminare in den Bereichen Motion Design, TV Design und On-Air-Promotion durchführen. Avid wird 2009 erneut den Sonderpreis für das beste Editing stiften. Der Gewinner erhält die Software ‹Avid Media Composer› im Wert von 2.250 Euro. Alle Studenten sind dazu eingeladen, ihre Beiträge bis zum 23. Juli 2009 einzureichen.
Weitere Informationen über das Logo des WDR auf http://www.eeofe.org.