Allianz Arena, München

Ein Stadion als Leuchtkörper

Die von den Basler Architekten Herzog & de Meuron entworfene ‹Allianz-Arena› in München ist bereits heute eine Ikone des aktuellen Stadionbaus. Zugleich drückt sie exemplarisch aus, wie sich der Fussballsport verändert hat: vom klassischen Spiel zum Event in einem kommerziellen Umfeld.
– Auftraggeber: Allianz-Arena München Stadion GmbH, München (FC Bayern und TSV 1860 zu je 50 %)
– Architektur: Herzog & de Meuron, Basel
– Generalplaner: HVB Immobilien, München
– Generalunternehmer: Alpine Bau Deutschland, München
– Gesamtkosten: EUR 340 Mio.
– Bauzeit: 2002 – 2005
– Medienfassadentyp: light enhanced (controlled), Lichtart: Neon
Der Entwurf von Herzog & de Meuron beruht auf einer klaren Grundidee: Ihr Bauwerk steigert die Funktionalität durch Sinnlichkeit in derart zugespitzter Weise, dass es in der Welt des Fussballgeschäfts als unverwechselbares Markenzeichen wahrgenommen wird. Wichtiger als der Inhalt ist die Erscheinung. Deshalb gibt es auch keine Übereinstimmung zwischen Innen und Aussen entsprechend der modernen Tradition, sondern die aufsehenerregende Umhüllung. Wie dieses silbern schimmernde, zuweilen wolkenartig wirkende Gebilde im Winkel der Autobahnen sitzt – diese Faszination ist einmalig.
Die äussere Hülle des Stadions, die von den rundum 840 Meter langen Fassaden homogen in die Dachflächen hineinschwingt, bilden fast 2800 rautenförmige Luftkissen. Deren lichtdurchlässige Membranen bestehen aus 0,2 Millimeter dünner ETFE-Folie (Ethylen-Tetrafluorethylen), einem neuen Werkstoff der bayerischen Firma Covertex, dersehr stabil ist, nicht brennbar, beständig gegen Hitze wie Kälte und sich durch Regen selbst reinigt. 19 Kissen können auf grosser Höhe zum Entrauchen oder Entwärmen geöffnet, ausserdem nach Süden und Westen hin die Akustiksegel unter der Dachhaut zurückgefahren werden, um den eigens entwickelten Rasen zu besonnen.
Seinen Zauber entfaltet der von Herzog & de Meuron beabsichtigte ‹Leuchtkörper› besonders nachts: Durch über 25.000 Leuchtstoffröhren in den Kissen lässt sich die Hülle bei Spielen in drei Farben illuminieren: Rot für den FC Bayern, Blau für den TSV 1860 München, neutrales Weiss in anderen Fällen.
Quelle: http://www.world-architects.com
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Allianz Branding

Swiss architects Herzog and de Meuron designed the Allianz Arena with its unique diamond-shaped illuminated outer façade, which alternates between red, blue and white. More than 25,000 long-life fluorescent tubes enable the impressive illumination of the Allianz Arena, the logos of which are mounted on its north and south side. 39.83 meters in length and 5.18 meters high, the twelve “Allianz Arena” letters illuminated in blue and white constitute Europe’s biggest illuminated promotional lettering. Up to 71,000 spectators can be seated on three terraces, which are placed one of top of the other. Since its official opening on 31 May 2005, more than 200 matches have taken place and over 1.5 million guests have been on a guided tour of the Stadium.
The Allianz Arena is known for the distinctive illuminated “cushions” on its façade, which change colour depending on which home team is playing – red for FC Bayern München and blue for TSV 1860 München and white for international matches. The Allianz Arena has 1,056 illuminated panels, with red, blue and clear lenses. To create blue or green, the lenses will be covered by coloured foil-plastic sheets. The stadium has never before been lit this way. The combination has been a unique sight for fans.
Allianz played a key role in the original development of the façade and lighting system. Its research laboratory, the Allianz Center for Technology (AZT), conducted all fire resistance tests. The Allianz Arena took three years to build, and since opening on 31 May 2005 has hosted 15 million fans and over 300 matches, including the opening match and semi-finals of the 2006 FIFA World Cup. 66,000 people attend each major match.
Allianz branding normally located in and around the Arena includes:
The Allianz Arena logo mounted on the north and south side of the exterior:
o 12 blue and white illuminated letters each weighing 250-500kg
o Composition: steel, tin, aluminium, transparent plastic
o It is the largest LED display in Europe (100,000)
Inside the stadium:
o Branding on LED-boards and TV-screens around the pitch
o Branding on upper board row
o Allianz Arena branding on entrances to stands
o Allianz Arena branding in public, media and VIP areas
Source: http://sponsoring.allianz.com/en/allianz-arena/Destination_Allianz_Arena/