Deutsche Postbank: Bundesweites Filial-TV
Post-TV in Deutschland nun offiziell
Lange gab es keine offiziellen Statements von den Verantwortlichen der Postbank zum Digital Signage Roll-out. Anfang März 2008 war es dann endlich soweit. Sowohl die Postbank als auch die mitwirkenden Partner kommunizierten offiziell das erwartete Projekt.
Aus der Pressemitteilung (Quelle: http://www.presseportal.de):
Die Eckdaten
- Anzahl Standorte: 858
- Anzahl Screens: 958 (davon 858 Info-Säulen und ca. 100 Grossbildschirme mit Wandmontage)
- Öffnungszeiten: 6 Tage pro Woche, jeweils 08:00 – 18:00 Uhr, resp. 08:00 – 14:00 Uhr an Samstagen
- Werbeaktualisierung: monatlich
- Regionale Verteilung: bundesweit
- Programmlänge (Loop): ca. 6 Minuten,
ca. 100 Wiederholungen pro Wochentag- Brutto-Reichweite bzw. Kontaktsumme (= Erreichte Personen x Kontakthäufigkeit): ca. 17.500 Kontakte pro Filiale und Woche, ca. 15 Mio. Kontakte über das gesamte Filialnetz pro Woche
Projekt «Filiale im Wandel»
Die Postbank setzt in ihrem Projekt “Filiale im Wandel” auf digitale Kundenkommunikation und will die gefühlte Wartezeit mit dem eigenen Filial-TV verkürzen. Die 42media group GmbH und die Telekom-Tochter T-Systems lieferen die Technik für 855 Postbank-Filialen.
T-Systems verantwortet aber nicht nur die bundesweite Einführung des Filial-TV einschließlich der Installation sämtlicher Systemkomponenten. Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom betreibt auch die gesamte Lösung im Rahmen eines mit dem Kunden vereinbarten Service Level Agreements. Darüber hinaus ist die T-Systems für die redaktionelle Betreuung in Abstimmung mit der Postbank zuständig. Bei Bedarf kann die Postbank das System zu Werbezwecken auch für Geschäftspartner öffnen.
Hans-Peter Schmid, Vorstand Filialvertrieb bei der Postbank: “Modernität und Kurzweile sind die Ziele, die wir mit der Einführung des “Filial TV” in unseren Finanzcentern verfolgen. Der flächendeckende Roll out in unseren Filialen ist das erste bundesweite Projekt dieser Größenordnung”, hebt Hans-Peter Schmid, Vorstand Filialvertrieb bei der Postbank, hervor.