Word of Duty Free: "Art Wall", London-Heathrow
High Definition-Werbewand in der neuen World of Duty Free, Terminal 5
Am 20. Juni 2008 wurde sie offiziell enthüllt: Die Wand, sieben Meter breit und vier Meter hoch, besteht aus 48 quer und hochkant angeordnet High-Definition-LCD-Bildschirmen im Format 24 x 40 Zoll mit Rahmen aus gebürstetem Aluminium. Entwickelt wurde sie von HoloVis International und Sony Professional Services Europe.
Die 24 40»-LCD-Bildschirme mit WXGA-Auflösung werden über einen „Jupiter“-Medien-Controller gesteuert. Mit diesem können Werbebotschaften wahlweise auf einzelnen Bildschirmen, auf mehreren Bildschirmen in Kombination oder auf der gesamten Wand angezeigt werden. Zusammen ergeben die Bildschirme ein einziges gigantisches High-Resolution-Display. Durch die Platzierung der Wand im Eingangsbereich des Geschäfts hofft man, ca. 70 % der 30 Millionen Passagiere anzusprechen, die den Terminal pro Jahr frequentieren werden.
Dazu Mark Riches, Geschäftsführer von World Duty Free: „Mit dieser Wand werden wir unserem Ziel ein großes Stück näherkommen, nämlich World Duty Free in Terminal 5 als experimentellste Multimedia-Werbeinstallation Großbritanniens außerhalb des Leicester Square zu etablieren. […]
Unser Hauptziel ist es aber sicherzustellen, dass sich unsere World Duty Free-Geschäfte in Terminal 5 bei jedem Besuch neu und anders präsentieren. Und das ist nicht der einzige Vorteil solcher adaptierbarer Display-Wände: Vor allem sind sie ein noch nie da gewesenes Kommunikationsinstrument, mit dem wir unseren attraktiven Mix aus Weltklassemarken und Top-Promotionen einem breiten Publikum bekannt machen können.“
Quellen: www.sony.de, sowie www.dfnionline.com
Die Display-Wand ist Teil der von JPH entwickelten «Word of Duty Free».
The 29,000sq ft (2,695sq m) outlet spans two levels and features a “clean and simple architectural scheme”. The departures level will offer beauty, food, liquor and luxury and tobacco products while the check-in level will retail sunglasses, watches and jewellery. The store will also contain what JHP claims is “London’s best cocktail bar”, created by WDF in partnership with liquor supplier Diageo.
JHP managing director Steve Collis said: “We worked closely with WDF’s head of marketing, Sue Gosling, on exploring the concept of ‘contentainment’—meaning the harmonisation of cross-category promotional campaigns, entertainment, events and airport information. No two visits to the store will ever be the same, so the design displays will be constantly updated.”
Gosling added: “Our partnership with JHP means we can combine their strategic understanding of consumers in transit and their commercial design services with our retail expertise to deliver an outstanding WDF store in T5”.
(Source: http://www.dfnionline.com/article/WDF-unveils-main-T5-store-design-1856254.html)