Migros: "MelTV" in den M-Electronics-Filialen
Migros macht Fernsehen
Auftraggeber:
– M-Electronics (www.m-electronics.ch), ein Unternehmen der Migros
Beteiligte Unternehmen:
– Sony Professional Solutions (www.sony.ch/biz/)
– Inhalt &Form (www.iundf.ch)
– Ultra Images AG (www.ultra.ch) sowie
– ScreenFood AG (www.screenfood.ch)
Ausstrahlung: In allen (derzeit 108) Filialen von M-Electronics
Inbetriebnahme: Oktober 2009
Der Schweizer Elektronikfachmarkt M-Electronics bietet in seinen Filialen ab sofort ein eigenes TV-Programm. Das neue einheitliche Programm „Mel-TV“ wird auf den Bildschirmen der angebotenen Geräte gezeigt und von zentraler Stelle eingespeist.
Im Vordergrund stehen Produkteinformationen. Die unterschiedlichen Programmteile wie Brand Visuals, Home Entertainment, Partnerwerbung oder lokale Inhalte wie beispielsweise Wettbewerbe oder Aktionen werden durch Kapitel-Intros und kurze Werbeclips voneinander getrennt. Eingestreute Beruhigungsblocks sollen zudem verhindern, dass das Programm zu hektisch wird.
Für den lokalen Inhalt stehen den Filialleitungen unterschiedliche Templates zur Verfügung. So kann jede Filiale bei Bedarf zusätzlich zum gesamtschweizerischen Sendeprogramm ihren eigenen Inhalt produzieren. Änderungen und Ergänzungen des Programms sind jederzeit möglich. Es können zum Beispiel Spots von Produkten, die ausverkauft sind, sofort entfernt werden.
Gesendet wird national in drei Landessprachen, alles produziert und ausgestrahlt in Full HD. Monatlich wird der Programminhalt gemeinsam von Melectronics, Sony, Inhalt&Form und Ultra Images an der Redaktionssitzung kritisch hinterfragt und überarbeitet. Änderungen und Ergänzungen des Programms sind jederzeit möglich. Es können zum Beispiel Spots von Produkten, die ausverkauft sind, sofort entfernt werden.
Mel-TV soll eine nationale Identität schaffen und dem Kunden die Angebotspalette und die Vorteile der einzelnen Fernsehgeräte in bewegten Bildern präsentieren. Das Programm mit eigenem Sendesignet läuft auf allen in den 108 Schweizer Melectronics-Filialen ausgestellten Fernsehern. Bisher lief dort überall ein anderes, je nach Filiale individuelles Programm.
Mel-TV basiert auf der neuesten HD-Technologie HDMI 1.3 und sendet in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. 38 Kilometer HDMI-Kabel und 10 Kilometer Meter Glasfaserleitungen wurden dafür installiert. Zu den gemeinsamen Programmteilen können auch lokale Inhalte wie Wettbewerbe oder Aktionen gezeigt werden. Die Filialen der Migros-Tochter können unterschiedliche Templates nutzen und so einfach eigene Inhalte produzieren.
Die Generalunternehmung für die Projektplanung, das Rollout bis hin zur Content Creation übernahm Sony Professional Solutions Schweiz. Für die Programmgestaltung und inhaltliche Kreation waren Sony Professional Solutions, die Werbeagentur von Melectronics Inhalt & Form und die Full-Service-Agentur für Bewegtbild Ultra Images zuständig.
Via:
http://invidis.mittelstandswiki.de
http://www.kleinreport.ch
http://www.swissitmagazine.ch
http://www.werbewoche.ch
http://www.ultra.ch
Instore-Screens wurden bereits 2005 in die M-Electronics-Filialen der Migros Ostschweiz integriert – damals noch als Bigscreens mit einer perfekten Einbettung in das Filialdesign.