PlakaDiva 2010

Wettbewerb um kreative Out-of-Home-Werbung

– Veranstalter: Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) (Website: http://www.fav-ev.de)
– Projektsite: http://www.plakadiva.eu/ (Website: http://www.plakadiva.eu/)
– Einsendeschluss für Einreichungen: 31. Januar 2010.
– Konferenz & Preisverleihung: 28. April 2010, Capitol-Theater, Düsseldorf
Konferenzthemen:
Aktuelle Erkenntnisse zur optimalen Gestaltung sowie zu Wahrnehmung und Werbewirkung von Out-of-Home-Medien; neue Technologien; Praxiseinblicke am Beispiel innovativer Tools und Fallstudien bekannter Marken und Unternehmen wie BMW, Bauhaus und Tempo.
Wettbewerbskategorien:
– Kategorie 1: Bestes Plakat
– Kategorie 2: Beste Verkehrsmittelwerbung
– Kategorie 3: Beste Mediastrategie
– Kategorie 4: Beste Ambient Media
– Sonderpreis: Beste Kreativ-Idee
Bewertungskriterien:
Kategorie 1 (Bestes Plakat), 2 (Beste Verkehrsmittelwerbung) und Sonderpreis (Beste Kreativ-Idee):
– Ist das Motiv plakativ, intelligent, emotional und neu?
– Ist die Botschaft einfach, verständlich und überzeugend?
– Sind Grafik und Typographie auffallend und ästhetisch?
– Nutzt das Motiv die Stärken des Werbeträgers aus?
Kategorie 3 (Beste Mediastrategie):
– Ist die Mediastrategie originell?
– Schöpft sie die Möglichkeiten der Außenwerbung beispielhaft aus?
– Hat der Medieneinsatz das Kommunikationsziel optimal erreicht?
– Wurde die Außenwerbung effektiv mit anderen Medien vernetzt
Kategorie 4 (Beste Ambient Media):
– Wurden Ambient Medien kreativ und ungewöhnlich genutzt?
– Ist die Einbindung in die Gesamtstrategie gelungen?
– Sind die typischen Merkmale einer Ambient Media-Kampagne wie Zielgruppenaffinität, Planbarkeit, Wiederholbarkeit gegeben?