American Airlines Arena, Miami

MiamiMediaMesh

– Standort: American Airlines Arena, Biscayne Boulevard, Miami/FL
– Realisation: ag4 media facade GmbH, in Kooperation mit A2A Media und GKD USA
– Display: insgesamt 320qm, 8 Mediamesh-Panele à 3×13 Meter (70% transparent)
– Inbetriebnahme: September 2009
Kommunikation und Interaktion im öffentlichen Raum findet in den meisten US-amerikanischen Großstädten und Ballungsräumen unter gänzlich anderen Vorzeichen statt als in europäischen, über Jahrhunderte und Jahrtausende ent-standenen Städten mit gewachsenen Zentren und tendenziell unregelmäßiger Morphologie.
Bedingt durch Größe, auf Massenmotorisierung ausgerichtete Straßenraster und die räumliche Trennung von Arbeit und Wohnen findet Kommunikation nur in wenigen Fällen – prominentestes Beispiel etwa der Times Square in New York – an dauerhaft belebten Zentren statt. Stattdessen müssen strategisch gewählte Knotenpunkte gefunden bzw. geschaffen werden, die temporär von einer großen Anzahl an Menschen frequentiert werden.
Ein Ideal-typus eines solchen Ortes ist die AmericanAirlinesArena in Miami, Heimat der Basketballer von Miami Heat und multifunktionaler Veranstaltungsort für Sport Events, Rodeos, der MTV Video Music Awards und Gastgeber für Konzerte von Madonna, U2 oder den Rolling Stones. Täglich fahren ca. 65.000 Autos auf dem Biscayne Boulevard an der Arena vorbei, 1.4 Millionen Menschen besuchen dort Veranstaltungen und auch die 3.8 Millionen Touristen, die am direkt nebenan gelegenen Hafen zu Kreuzfahrten aufbrechen, haben direkten Blick auf die Arena.
[flickr_set id=»72157640105907846″]
Für diesen Ort galt es eine Medienfassade zu konzipieren, die nicht nur den extremen Wetterbedingungen in Form von Hurrikans mit Windgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h trotzen, die optische Durchlässigkeit und den Blick auf das Innere der Arena nicht beeinträchtigen und sich der gerundeten Glasfassadenfront anpassen. Die ag4 media facade GmbH hat in Kooperation mit A2A Media und GKD USA eine 320qm große Mediamesh®-Fassade entworfen und installiert, die die erste Werbe- und Kommunikationsplattform ihrer Art an einer Arena oder einem Stadion in den USA ist. Die Größe und spezielle Auflösung garantieren eine ausgezeichnete Tageslichttauglichkeit.
Die von den Auftraggebern MiamiMediaMesh getaufte Fassade dient allerdings nicht nur als tagesaktuell bespielbare, inhaltlich hochflexible Fläche für die Ankündigung der unterschiedlichsten Veranstaltungen und als Werbefläche für die Sponsoren der multi-funktionalen Arena, sondern auch als Interaktionsinstrument mit Besuchern und der lokalen Bevölkerung. So wurden etwa bei der Eröffnung nach einem Zufallsprinzip ausgewählte Nachrichten gezeigt, die Interessierte im Vorfeld an eine bestimmte Twitter- oder Email-Adresse schicken konnten.
Via: ag4 media facade GmbH, Köln