T-Mobile: Medienfassade, Erweiterungsbau Hauptsitz, Bonn

25’000 Leuchtioden für die Markeninszenierung

– Architektur: Prof. Schmitz Architekten GmbH, Köln
– Medienfassade: ag4 media facade GmbH, Köln
– Bespielung: ag4 media facade GmbH, Köln (Gestaltung und Content)
– Inbetriebnahme: 2004

Erste transparente Medienfassade der Welt

Ende 2003 stellte T-Mobile den Erweiterungsbau seiner Firmenzentrale in Bonn fertig. Die Geschäftsleitung suchte nach einer Möglichkeit, die eigene Marke direkt am Haupteingang innovativ zu inszenieren, ohne die transparente Architektur zu zerstören.
Bauseitig musste eine schon fertiggestellte Fassade berücksichtigt werden, die keine zusätzlichen Lasten aufnehmen konnte. ag4 setzte vertikale Profile vor die Fassade, die mit der Baukonstruktion oben und unten statisch verbunden sind und den Großteil der notwendigen Elektronik aufnehmen.
Zwischen den Profilen der transparenten, 300 Quadratmeter grosse Fassade wurden horizontale Aluminiumlammellen mit insgesamt über 250.000 Leuchtdioden integriert. Ab einem Betrachtungsabstand von 40 Meter legt sich so ein transparentes Bild über die Fassade und fügt Architektur und Mediendesign zu einer Einheit zusammen.
T-Mobile nutzt die transparente Medienfassade, um seine Unternehmenskultur und -identität zu kommunizieren. Ein Aspekt, der hierbei besondere Bedeutung erfährt, ist die Internationalität des Unternehmens. Prominente Orte der Welt werden spielerisch in Verbindung mit T-Mobile gebracht. Diese Animationen werden im Basisprogramm der Bespielung regelmäßig eingesetzt.
Ein weiteres Basiselement der Bespielung der Medienfassade ist die innovative Präsentation des T-Mobile-Logos. Dazu werden ständig neue Animationen kreiert, die in einer künstlerischen Art und Weise das Erscheinen der Marke inszenieren.
Via: ag4 media facade GmbH, Köln
[flickr_set id=»72157640229930685″]